Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft, d. h. wir haben fast alle narzisstische Anteile. Es ist ein gesunder Egoismus, wenn jeder zuerst für sich selbst sorgt. Der krankhafte Narzissmus ist weit mehr als das. Der Narzisst empfindet sich selbst immer als besonders wichtig und lenkt daher stets das allgemeine Interesse auf sich. Ein extremes Beispiel hierzu ist: Donald Trump. Selbst bei der Trauerrede bei der Beerdigung seines Vaters hat er es geschafft, die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken.

Narzissten sind auf die Bewunderung angewiesen, sie brauchen ein dankbares Publikum. Sie glänzen gerne im Mittelpunkt, lieben ein ausgefallenes Auftreten, stehen mit Freude im Rampenlicht und haben eine Vorliebe für die grosse Bühne. Der Narzisst benötigt all dies, um sein mangelndes Selbstwertgefühl immer wieder zu stärken, denn in seinem Inneren ist er sehr unsicher und hat fast überhaupt kein Selbstbewusstsein. Mit seinem Außenauftritt baut er sich seine eigene Scheinwelt auf.

Dies ist ein weiterer Punkt der Unterscheidung zwischen einem pathologischen Narzissten und einem gesunden Menschen mit narzisstischen Zügen. Sein Leben ist auf Lügen aufgebaut, vor allem auf der Selbstlüge. Damit der Narzisst seine Bewunderung langfristig aufrecht erhalten kann, muss er sich immer wieder selbst belügen. Er verkauft sich besser, als er tatsächlich ist, belügt und manipuliert damit sein Umfeld, um langfristig seine Verehrung aufrecht zu halten. Narzissten erfinden immer wieder neue Ideen und Lösungen, die so authentisch sind, dass sie diese nach kurzer Zeit für die Wahrheit halten. Sie sind sehr intelligent und aus diesem Grund fällt es ihnen auch leicht, bei Diskussionen oder Streitigkeiten, reale Fakten aus dem Zusammenhang zu ziehen und so zu verdrehen, dass diese ein ganz neues Bild ergeben. Diese Aktionen gehen dann zu Lasten der Gegenseite, denn der Narzisst muss immer sein Gesicht wahren. Er reagiert allergisch auf Kritik und kann auf keinen Fall einen Fehler eingestehen. Es wird so lange an der Wahrheit herumgebastelt, bis sie perfekt in sein perfides Weltbild passt.

Mit ihrem einzigartigen Charme und ihrem beeindruckenden Charisma wickeln sie viele Menschen um den Finger und geben ihnen das unglaubliche Gefühl der Empathie, obwohl sie diese gar nicht besitzen. Ein Narzisst ist nicht in der Lage, sich in andere Menschen einzufühlen. In den emotionalen Fragen eines Narzissten fehlt das Gefühl, es hört sich bei ihm wie eine Floskel an. Teilweise erkennt man dies auch am Lachen, das Lachen ist nicht echt, es wirkt wie aufgesetzt. Der Narzisst hat nicht die Gabe, auf andere Menschen liebevoll zuzugehen, da er in seinem Inneren immer mit sich selbst beschäftigt ist und sein ganzes Leben aus einer Rolle besteht. Er hat eine grosse Angst, verlassen zu werden, sodass er alles tut, um dies zu verhindern. Seine innere Selbstbezogenheit dient einzig und allein nur dem Zweck, sein inneres Gleichgewicht, seinen Selbstwert und sein Wohlgefühl aufrechtzuerhalten. Gelingt ihm das nicht, fühlt er eine innere Leere und er ist sehr einsam. Aus diesem Grund neigen viele Narzissten dazu, mehrere Menschen, Frauen, Männer, Freunde, Bewunderer gleichzeitig zu haben, von denen sie Anerkennung, Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommen. Mit diesen Personen spielen sie ein Nähe- Distanz-Spiel, halten sie an einer langen Leine und lassen sie emotional verhungern. Denn so müssen sie sich nicht auf wahre und tiefe Gefühle einlassen, zu denen sie nur in der Lage wären, wenn sie sich voll und ganz ihre Schattenanteile anschauen würden.

Diese Chance ergibt sich nur in einer sogenannten narzisstischen Krise, die entsteht, wenn der Erfolg ausbleibt, der Narzisst viel Kritik bekommt oder krank wird. Dann kann der imitierte Selbstwert nicht mehr aufrecht erhalten werden und nicht selten verfällt der Narzisst dabei in eine Antriebslosigkeit, die sich bis zur Depression entwickeln kann. An dieser Stelle hat er die Möglichkeit, aus seinem Kreislauf auszubrechen, indem er sein gesamtes Leben in Frage stellt. Dies geschieht allerdings nur extrem selten, denn die meisten Narzissten reflektieren nicht, da der Narzisst fast immer der Meinung ist, dass er selbst der Beste ist. Sollte ein Narzisst trotzdem ein Coaching oder eine Therapie besuchen, tut er dies fast immer nur zum Alibi. Es ist für ihn dann eine Strategie, sich vor seinen Bewunderern noch besser darzustellen. Ein wahrer Narzisst geht nicht wirklich in die Tiefe und stellt sich seinen Schatten, denn dabei müsste er sein ganzes Leben in Frage stellen und sein Lügenkonstrukt würde zusammenbrechen. Wegen der unbewussten Angst des grossen Schmerzes, der dann zum Vorschein käme, würde er sich diesem Risiko nie stellen. Eine Heilung ist aber nur möglich, wenn er genau dies tut, d. h. ein Narzisst wird sich nie ändern!!!

Alternativ wählt der Narzisst an einem solchen Zeitpunkt nicht selten die Sucht oder macht in seinen gewohnten Mustern weiter, während das Ausmaß seiner Handlungen immer extremer wird und er sich immer mehr zum Psychopathen entwickelt. Ein Beispiel hierfür war der Germanwings Pilot, der die Maschine in Frankreich zum Absturz gebracht hat. Er wurde dadurch zum Star, da er durch seinem Selbstmord so viele Menschen mitgerissen hat, damit dies auf jeden Fall durch die Presse geht.

Wer feststellt, dass er es mit einem Narzissten zu tun hat, sollte aufpassen, dass er nicht in ein beliebtes Muster verfällt. Viele Menschen glauben, dass sie etwas tun können, um diesem Menschen zu helfen, dass er sich bei ihnen anders verhält. Sie erkennen dann das Potenzial, welches ihnen der Narzisst am Anfang gezeigt hat. Diesen besonderen Charme und dieses charismatische Auftreten, mit dem er sich in ihr Leben eingeschlichen hat, obwohl dies vielleicht zum aktuellen Zeitpunkt schon lange vorbei ist. Die Verletzungen, die ein Narzisst einem anderen Menschen aufgrund seinem mangelnden Einfühlungsvermögen zufügt, häufen sich immer mehr, die Abstände werden immer kürzer und die Vorfälle meist schlimmer. Um sich selbst zu helfen, bleibt in dieser Situation nur noch eine Möglichkeit, sich von dem Narzissten zu distanzieren und den Kontakt völlig abzubrechen. Ein Narzisst lässt nicht so einfach locker, wenn er merkt, dass Sie sich aus seinem Leben schleichen, wird er immer wieder versuchen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Er schreibt Ihnen SMS, Mails, ruft Sie an, steht vor Ihrer Tür, um Sie zurückzugewinnen. Entweder, er beschimpft Sie und macht Ihnen Vorwürfe, denn es sind seiner Ansicht nach immer nur die anderen Schuld oder er versucht, Sie mit Liebesschwüren, etc. wieder in seinen Bann zu locken. Passen Sie auf, dass Sie seine raffinierten Manipulationen entkommen, da es sonst sein kann, dass Sie ihm bewusst oder auch unbewusst hörig werden!

Vielleicht erkennen Sie sich an der einen oder anderen Stelle dieses Artikels wieder, dann gehören Sie zu der Spezis Mensch mit narzisstischen Zügen, das ist keine Seltenheit.
Vielleicht hat Sie mein Artikel zum Nachdenken gebracht und Sie möchten nicht als alter, sturer, einsamer Tyrann oder Tyrannin enden.

Dann ergreifen Sie jetzt die Chance ergreifen Ihr Leben zu verändern!
Ich fordere Sie jetzt auf, es gleich jetzt zu tun!
Genau in diesem Moment, genau JETZT!!!
Denn zu einem späteren Zeitpunkt sind Sie schon wieder in Ihren alten Muster gefangen und die Chance auszusteigen ist vertan
Ihr Verstand ist so clever, dass es sich Ausreden einfallen lässt die Ihnen klar machen, dass dies alles Nonsens ist und Sie dies nicht benötigen und dies tut er genauso lang bis Sie es selbst glauben.

Also nutzen Sie jetzt Ihre Chance und vereinbaren Sie hier mit dem Klick auf diesen Button Ihr Sondierungsgespräch mit mir!

Starten Sie JETZT in Ihr neues positives Leben!!!