Die Themen Wissen und Weisheit kann man sehr gut in männlich und weiblich aufteilen, denn das Wissen hat seinen Ursprung im Männlichen und die Weisheit in der Weiblichkeit. Wir sind erst dann erfüllt, wenn wir bereit sind, beide Attribute in uns zu vereinen.

Was ist Wissen? Wissen ist Theorie, die traditionell als wahre und gerechtfertigte Meinung bestimmt ist. Generell wird Wissen als ein Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, sodass von ihrer Gültigkeit und Wahrheit ausgegangen werden kann. Da es sich hier um eine bestimmte Sichtweise handelt können diese Sachverhaltsbeschreibungen sowohl wahr oder auch falsch sowie vollständig oder unvollständig sein.

Was ist Weisheit? Weisheit ist eine Fähigkeit, die zeitlos und universal-menschlich ist. Sie zeichnet sich durch eine ungewöhnlich tiefe Einsicht in das Wirkungsgefüge von Natur, Leben, Gesellschaft und besonderem Wissen aus. Die Weisheit ist die Handlungskompetenz, die aus dem Wissen und der tiefen Einsicht entsteht. Weisheit kann erst dann entstehen, wenn Wissen mit Intuition, Verstand, Gefühl und Reife verbunden wird.

Da Wissen auf der rationalen Ebene entsteht, ist es ein typisch männlicher Wert. Weisheit ist ohne Intuition, Verstand, Gefühl und Reife nicht möglich und diese Eigenschaften werden dem Weiblichen zugeordnet.

Wer seinen Wissensdurst nicht stillen kann und über längere Zeiträume nach immer mehr und mehr Wissen strebt, nicht genug bekommen kann und immer wieder das Gefühl hat nicht gut genug für die Handlung zu sein, der sollte sich trauen nach innen zu schauen. Sich an sein wahres Selbst erinnern, sich mit seiner Seele in tiefen Prozessen auseinanderzusetzen, den Mut haben, sich mit seinen Schattenseiten und seinen Seelenanteilen im Unterbewussten zu konfrontieren. Auf der tiefen Ebene die Weiblichkeit annehmen, denn wer dies nicht tut, wird im Außen immer wieder auf die Suche nach neuen Zeichen gehen. Diese wird er auch finden, dennoch werden sie ihn nur für kurze Zeit befriedigen und er rennt immer hinter seinen Zielen her. Ein solcher Mensch kann sie leider nur sehr selten realisieren. Denn Wissen alleine, bleibt im Wissen stecken. Wehrt der Mensch sich gegen die Erfahrung und die Tiefe wird sein Verhalten sehr euphorisch, welches in einem illusionären Größenwahn enden kann.

Wer auf der anderen Seite nur Erfahrungen macht und diese nicht mit Wissen hinterlegt, fühlt sich oft unverstanden und ungerecht behandelt. Immer wieder laufen ähnliche Situationen ab, die sich negativ zeigen. Es ist nur selten ein positiver Wandel möglich, weil Gedanken wie: „Das geht ja doch nicht, das habe ich schon probiert.“ oder „Ich kann das nicht, ich weiß nicht wie das geht.“ sich immer wieder bewahrheitet werden. Hier ist es notwendig, dass neues Wissen erkundet wird. Nur dann können die Erfahrungen aus der Vergangenheit verändert werden. Denn nur durch neues Wissen, erhält dieser Mensch eine neue Handlungskompetenz und kann diese dann auch umsetzen und leben. Paart dieser Mensch seine negativen Erfahrungen nicht mit neuem Wissen und bleibt weiterhin in seinen eigenen Erfahrungen stecken, kann dies zu einer Abwärtsspriale führen.

Um zu einer ausgeglichenen Weisheit zu gelangen ist es wichtig, dass jeder Mensch, Mann und Frau, in sich beide Qualitäten vereinen. Dies ist so gut wie nie alleine möglich. Denn Wissen brauchen wir immer von Außen, da es in uns nicht vorhanden ist. Und in die tiefen unseres Unterbewusstseins begeben wir uns oft nicht alleine hinein. Denn die Angst vor unseren Schattenseiten ist so gross und wir finden meist lieber Ausreden dies nicht zu tun. Jeder Mensch hat Angst sich mit seinen tiefen Seelenanteilen auseinanderzusetzen und redet sich zum Teil die Dinge so zurecht, dass er sie sogar selbst glaubt. Um diese eigenen Unehrlichkeiten in uns zu entdecken, werden uns andere Menschen als Spiegelbild geschickt. Alles was uns am Anderen stört, ärgert oder aufregt ist in uns selbst und will in der tiefsten Tiefe erlöst werden.

Nutzen Sie die Chance sich selbst wahr und verantwortungsbewusst ins Auge zu schauen, indem Sie diese Zeichen annehmen und nicht als Lappalie abtun, denn daraus haben Sie die Möglichkeit Weisheit zu entwickeln und ihren Wissensdurst dauerhaft zu stillen.

„Wenn der Verstand in der Krise steckt, kann Weisheit sich entwickeln.“